4. JHV der IGRO e.V.

Pressemitteilung zur:
4. JHV der IGRO e.V. – Reisefachhandel-Deutschland

Liebe Kolleginnen & Kollegen aus der touristischen Fachpresse,

am 11.11. und 12.11. wurde im Intercity Hotel Frankfurt Airport die vierte Jahreshauptversammlung der IGRO e.V. – Reisefachhandel Deutschland, durchgeführt. Teilnehmer diskutierten und planten gemeinsame Aktivitäten zur Stärkung des stationären Reisefachhandels für das neue Geschäftsjahr.

Formalitäten des Vereins:
Der Vorstand wurde einstimmig mit einer Enthaltung entlastet und für zwei weitere Jahre wiedergewählt.
Andreas Wolf wurde einstimmig als neuer Kassenwart gewählt, da Thomas Schwingel die Regionalleitung West bei Schauinsland-Reisen übernommen hat.
Zum Vorstand gehören:
Manuel Larios (1. Vors.), Andreas Hack (2. Vors)., Andreas Wolf (Kassenwart) Heike Lessner (Pressesprecherin), Necip Söylemis, Ilona Schuff, Silke Haubold und Gustav Krull.

Die Satzung wurde wie folgt geändert: § 2 (1): „…Ordentliches Mitglied kann nur ein Inhaber oder Geschäftsführer eines stationären Reisebüros werden. Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand.“
Manuel Larios: „ so können wir uns zukünftig besser vernetzen unabhängig von einer Kooperation und intensiver zusammen arbeiten“

Initiativen der IGRO e.V. 2017

– gemeinsame Schaufensteraktion der Mitglieder: „Ihr Urlaub ist unser Bier“ mit Bewertung der drei schönsten Schaufenster und Vergabe von Gutscheinen dafür
– gemeinsame Aktion mit Schauinsland-Reisen: Katalogtaschen mit dem Aufdruck „I love Reisebüro“
– Entwicklung einer Reisefachhandel Deutschland Qualitätsplakette inkl. Schild zur
Außenwerbung
Hier gelten feste Qualitätsstandards, die erfüllt werden müssen. Die Kernpunkte daraus:
stationäres Reisebüro mit Ladenlokal, Nachwuchsförderung, 75% der Mitarbeiter sind
fachlich ausgebildet, unabhängige Kunden orientierte Reiseberatung, ständige Weiterbildung,
Nachhaltigkeit, keine Rabattvergabe durch das Reisebüro
Allen Mitgliedern, die diese Standards erfüllen, erhielten bei der JHV die Auszeichnung „ geprüftes Mitglied Reisefachhandel Deutschland“
– eigene „I love Reisebüro“ Gutscheine und eigene „I love Reisebüro“
Reiseunterlagentaschen für unsere Kunden
– Verleihung des IGRO-Award 2016 an DERTouristik
– neue Fördermitglieder wurden gewonnen: Barut Hotels , Anex Tours

Diskussionsthemen der JHV:

– Rentabilitätsverbesserung durch präzise und konkrete Steuerungsempfehlungen durch Gegenüberstellung der Kern-Reiseveranstalter
– regionale Mitgliedertreffen IGRO sind geplant,
– Tipps und Tricks von Kollegen für Kollegen.

– Austausch über Personalsuche in unterschiedlichen Regionen. Ergebnis der Diskussion: Mitarbeiter auszubilden und für den eigenen Betrieb zu gewinnen ist immer noch die beste Möglichkeit. Aus anderen touristischen Branchen, wie z.B. aus dem Hotelfach Mitarbeiter als Quereinsteiger zu werben, ist auch eine Möglichkeit, die bereits von Kollegen genutzt wird.

– Provisionskürzungen, Mindestumsatzerhöhungen oder e-mail-Anschreiben mit der Aufforderung sich für Newsletter anzumelden, eine hauseigene App zu laden oder gleich direkt beim Veranstalter anzurufen, schärft zunehmend die Sinne der Kollegen Buchungsalternativen zu suchen, die mit Reisebüros partnerschaftlich und fair umgehen.

Es gibt eine stetig wachsende, positive Zukunftsaussicht für den stationären Reisefachhandel.
Dazu bedarf es einer weiteren Vernetzung der Reisebüros mit gemeinsamen Aktionen und Optimierung der Erlöse.